Samstag, 14. Mai 2011

Das Brautkleid, die Reinigung und die Inkompetenz in Person

Nachdem ich ja schon einige Preise eingeholt hatte, hatte ich mich heute dazu entschlossen, mein Kleid reinigen zu lassen.

Reinigungstrulla: "Oh, ob man das reinigen lassen kann? Die Frage ist, ob die ganzen Perlen dann abgehen? Aber hm, da steht ja drin, dass man es reinigen lassen kann...und der Dreck da unten, der geht bestimmt nicht ganz raus...und oh, da sind ja auch noch Stäbe drin."

Ich: " Also wenn ihnen das zu heikel ist, das brauchen sie das nicht zu reinigen, dann gehe ich woanders hin - kein Problem."

Sie: "Nein, quatsch, wir können das schon machen...müssen wir halt mal gucken, ob die Perlen dran bleiben und so. Aber das wird auch richtig teuer!"

Ich: "Hm, wieviel  soll es denn kosten?"

Sie: "Ja, bestimmt 120€!"

Ich:"Oh, bei ihrem Kollegen hier habe ich etwas von 80 € gehört...ich nehme mein Kleid wieder mit und suche mir einen kompetenteren Laden!"


Pfff...wenigstens bei den Preisen sollten die sich auskennen, oder? Nun ja, jetzt hab ich das Kleid im Auto, jetzt klappere ich mal die Reinigungen ab!

12 Kommentare:

  1. Bietet evtl. der Brautladen eine Reinigung an?
    Oder vielleicht können die Dir eine gute Reinigung empfehlen?

    AntwortenLöschen
  2. @Juliane: Da habe ich noch gar nicht dran gedacht :-) Danke!!!

    AntwortenLöschen
  3. Man muss das doch nur gut verkaufen als Reinigung. Mal schee das Kleid in den Himmel preisen und sagen wie einzigartig und großartig es ist! Was es auch zweifelsohne ist.

    Und dann muss man eigentlich nur noch sanft über das Kleid streichen und sich wirklich dafür interessieren, dass es wieder so schön wird, wie vorher. Auch wenn man die ein oder andere Perle per Hand wieder annähen muss.

    Dann bezahlt auch jeder 120 Euro, wenn das, was man haben will vielleicht nicht einfach ist, aber mit Liebe durchgeführt wird.

    Tz.

    AntwortenLöschen
  4. @frau doktor: Stimmt! :-)...die Trulla hat alles falsch gemacht...ich weiß auch schon, welchen Laden ich als nächstes ansteuere..die waren bei der ersten Info zwar 'nen Zehner teurer, aber sie hat mir von einigen Brautkleidern vorgeschwärmt, die sie gereinigt hat!

    AntwortenLöschen
  5. Und bei Regen auf'm Balkon hängen hilft da auch nicht? ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gute Entscheidung, diesen Laden nicht zu nehmen. Die hätten das bestimmt gekocht und die gelösten Perlen irgendwo verscherbelt.

    AntwortenLöschen
  7. @AndiBerlin: Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert! ^^

    @Citara: Ja, wahrscheinlich :-)

    AntwortenLöschen
  8. Das steht mir auch noch bevor... ich frage mich, ob ich das überhaupt wagen soll, aber die Schleppe ist halt schon arg dreckig. Mal sehen. ich nehme mal an, daß das dann hier noch etwas teurer wird.

    AntwortenLöschen
  9. In Düsseldorf bei uns ums Eck gibt's notfalls noch eine Reinigung, die auf Brautkleider, etc. spezialisiert ist und einen recht kompetenten und professionellen Eindruck macht. Die einzige Reinigung, die ich kenne, wo im Anzug gearbeitet wird ;)

    Aber das Problem mit den Perlen kenne ich...nur das meine Reinigung in Berlin sich deswegen geweigert hat mein kleines Schwarzes zu reinigen.

    AntwortenLöschen
  10. @chiefjudy: Ja, meine Schleppe ist auch total dreckig. Ich sehe halt nur nicht ein, 120 € zu bezahlen mit der Ansage: Das geht sowieso nicht raus! Pfff....welches Brautkleid ist bitteschön nicht verdreckt hinterher?

    @Frau Eiskalt: Ich habe hier auch schon eine Reinigung gesehen, die speziell Brautkleider reinigt....wollte es halt aus Bequemlichkeit bei unserer "Stamm"reinigung abgeben...bin mal gespannt, was die anderen Reinigungen zu den Perlen sagen...ich meine, das ist doch nicht total außergewöhnlich, dass so ein Kleid Perlen und Pailletten hat!

    AntwortenLöschen
  11. Zugegeben, ich habe keinerlei Erfahrung mit Brautkleidern aber generell denke ich mir das die Anschaffung derer recht kostspielig gewesen sein muß. Woraus sich mir die Frage stellt warum man nun beim Preis der Reinigung knausern muß?

    Wäre es nicht generell besser sich eine Reinigung zu suchen die eventuell auch auf Brautkleider spezialisiert ist und sich nicht schon im Vorfeld mit Eventualitäten herauszureden versucht? Und ist dann der Preis nicht sekundär, zumal gute Leistung auch immer ihren Preis hat?

    AntwortenLöschen
  12. @RushOliver: Naja, was heißt knausern?
    40 € mehr zahlen, nur weil die Bedienung eine andere ist? Im gleichen Laden hatte ich wie gesagt ein anderes Angebot bekommen...und dann auch noch mit dem Hinweis, dass die Flecken eh nicht rausgehen und die Perlen vermutlich abfallen?

    Habe ja jetzt eine gute Reinigung gefunden...sogar zu einem guten Preis, denn wenn man mal ehrlich ist, lässt man das Kleid reinigen, um es danach in den Schrank zu hängen! :-)

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.