Dienstag, 1. September 2009

Kompetenzgerangel

Ich habe es gewusst...irgendwie war es mir klar!

Ich komme gerade bei dem Termin an, zu dem mich meine Chefin eingeladen hatte. Leider hatte die Chefin meiner Chefin (die Oberchefin, meine Prüferin übrigens!!!) doch etwas dagegen, dass ich daran teilnehme, da ich die Befähigung ja noch gar nicht besitze und die Dinge, die dort besprochen werden nicht für meine Ohren bestimmt sind.

Gut...hab ich halt früher frei...ich hatte nur irgendwie den Eindruck, dass meine Chefin nicht deutlich gemacht hat, dass SIE mich eingeladen hat und dass die ganze Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist!

Ist ja egal, ich werde ja nur von der Oberchefin demnächst geprüft, da ist es ja nicht so wichtig wie die Gute auf mich zu sprechen ist!

Sie dürfte eh sauer sein....Oberchefin war nämlich schon beleidigt, dass ich ihr keine Bewerbung zugeschickt habe....ich habe den offiziellen Weg gewählt...kann ich doch nicht wissen, dass diese Stelle keine Unterlagen an die Prüferin weiterleitet.

Natürlich habe ich das schnell nachgeholt und alle Unterlagen in einen an Oberchefin adressierten Umschlag gestopft.

Heute bekomme ich einen Brief vom Sekretariat der Oberchefin:

Sehr geehrte Frau Lauffrau,

Ihre Bewerbung habe ich zuständigkeitshalber an die "offizielle Stelle" weitergeleitet.

Arrrrgggghhhhhh!

Also habe ich gerade mit der "offiziellen Stelle" telefoniert, die sich schon über die doppelte Bewerbung gewundert hat.

Sie werden die Unterlagen an Oberchefin zurückschicken.

Sicherheitshalber habe ich eine email an Oberchefin verfasst und eine weitere an das Sekretariat!

Ich hoffe man kann das Ganze was hier im Vorfeld schiefgelaufen ist mit einer vergeigten Generalprobe vergleichen...sonst sehe ich schwarz für meine Prüfung!

10 Kommentare:

  1. Na prima, wie man es macht ist es falsch! Versuch das einfach nur emotional ein bisschen zu glätten und ärger dich nicht. Vielleicht ergibt sich ja mal ne ruhige Minute, in der man das richtigstellen kann, falls du es nicht ohnehin schon in der Mail getan hast.

    AntwortenLöschen
  2. Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen.
    Ralf Dahrendorf
    deutscher Soziologe und Politiker

    Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Steven D!

    AntwortenLöschen
  3. Hmm..wie ätzend. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. War schonmal in einer ähnlichen Situation. Und wenn man sichd ann rechtfertigen will, ist das auch nicht recht...Chefs sind komisch.

    AntwortenLöschen
  4. Öhm also ja... dat wird schon. Wie du schon sagst, das ist ja nur die Generalprobe. In der Prüfung läuft alles bestens. Wirste schon sehen :-)

    AntwortenLöschen
  5. @Mary und Zirkuskind: ich werde mich nicht rechtfertigen! Bei mir lag der Fehler nicht!

    Hab mich aber auch wieder beruhigt! :-)

    @Steven: Guter Spruch :-)...ja, man muss es mit Humor nehmen!

    AntwortenLöschen
  6. @DeserTStorM. Ja, alles wird gut :-)

    AntwortenLöschen
  7. *lach*
    Systeme die laufen geraten immer dann aus den Fugen, wenn sich deren Chefs einmischen *g*

    Ich würde es doch irgendwann mal klarstellen wollen. Mache ich grundsätzlich :-)
    Vor allem bei Chefs *g*
    Eine schöne Eröfnnung ist immer: "Entschuldigen Sie, das ich Sie kurz störe. Aber ich hatte gestern den Eindruck ...!" usw.! Es bleibt einfach nichts ungeklärtes im Raum stehen. Und Deiner Chefin kannst Du auch sagen, dass ihr noch mal kurz miteinander gesprochen hattet. Und -schwups- dummes Gefühl und Missverständnisse sind verschwunden :-)

    AntwortenLöschen
  8. @Ritter: Ich denke in dem ein oder anderen gespräch wird es sich ergeben...das mit der Bewerbung habe ich in den mails schon klargestellt und mich gekümmert, dass sie jetzt bei Oberchefin landen!

    AntwortenLöschen
  9. wo man hinhört... das Affentheater ist immer das gleiche. Meistens weiß es aber jeder *), daß es genau das ist... also keine Panik...

    *) sofern keine angeknacksten Egos im Spiel sind... die sind irgendwie häufiger in der Scheffetage zu finden. k.A. wieso...

    AntwortenLöschen
  10. Ja, das mit dem Klären ist wichtig. Kommt sonst irgendwann als Bumerang zurück. Garantiert. Im ungüstigsten Fall. ;)

    Ansonsten so typisch, dass ich laut lachen mußte.

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.