Donnerstag, 17. September 2009

Dein Name ist Programm!

Du heißt Kevin, Chantal oder Jaqueline? Vielleicht auch Maurice, Justin, Mandy oder Angelina?

Dann hast du in der Schule ganz schlechte Karten! Mir persönlich war das natürlich schon lange klar, aber jetzt bestätigt eine Studie, was in meinen Kreisen altbekannt ist! Vornamen beeinflussen Lehrer - heißt es!

Als Charlotte, Sophie, Hannah, Alexander oder Maximilian hast Du Glück! Dann bist du freundlich und leistungsstark!

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann mich dem Voruteil nur anschließen. Neben den oben aufgezählten Namen würde ich hier gerne noch Marvin, Recep, Dennis, Ali, Mahmud, Mohamed, Uwe in Verbindung eines anderen Namens sowie Denise und Büsra aufführen.

Nicht selten heißt es direkt zu Beginn: "Ouh, ein Dennis? DER NAME bürgt für Qualität"...und leider bestätigt sich diese Vermutung meist nach wenigen Wochen!

Gerade bei uns könnten wir  dieses Spiel auch auf Nachnamen ausweiten...da weiß man definitiv schon im Vorfeld, was da kommt! Wir haben ganze Familien, die durch die Bank weg alle gleich verhaltensauffällig sind...aber das ist wahrscheinlich auch nur ein Vorurteil ;-)

Ich bin dafür eine Studie zu starten, bei denen die Kinder die "tolle" Namen haben bewusst gemobbt und verachtet werden und die Kevins und Marvins mal bewusst gelobt und geliebt werden...wär mal spannend wie sich das auf das Verhalten auswirkt ;-)

Wie seht ihr das? Welche Namen gehen gar nicht? Wer hat bei Euch früher den Unterricht gestört? Gibt es eigentlich auch Namen für Streber? (Mit denen komme ich so selten in Berührung!)

18 Kommentare:

  1. Dazu war heute ein wunderbarer Artikel auf Spiegel.de.

    Was stand da? Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose *LOL*

    AntwortenLöschen
  2. @M.i.M.: genau das wurde in der WAZ heute auch zitiert!!! Ich hab mich köstlich amüsiert ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @MIM:Mann, das wollte ich gerade auch sagen!;-)

    Ich kenne nur wenige Ausnahmen, eigentlich nur einen Marvin, und das ist bereits zehn Jahre her.
    Allerdings würde ich nicht sagen, dass ich mich davon beeinflussen lasse..Das übernehmen Kevin, Chantal und Kai-Uwe in der Regel ganz schnell selbst!!

    AntwortenLöschen
  4. @Spezialistin: genau, man kommt gar nicht dazu, sich beeinflussen zu lassen...einen Kai-Uwe haben wir momentan auch...der erfüllt auch alle Erwartungen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Beim ersten Kai-Uwe dachte ich noch, es wäre nicht ernst gemeint!
    Wie kann man nur!?

    AntwortenLöschen
  6. @Spezialistin: Gibt es irgendeinen "berühmten" Kai-Uwe?
    War mal einer bei big brother oder so???
    Sascha-Uwe ist übrigens auch nicht besser!!!

    AntwortenLöschen
  7. Uwe war immer der Klassenclown, aber bei uns war der exotischste Name noch Nadine. Ansonsten viele Franziskas (schüchtern, dünn) und Roberts (laut und dumm). ;)

    AntwortenLöschen
  8. boah, es gibt namen, da rollen sich bei mir die fußnägel! schakeline oder schantalle, tschastin, kevin, dennis, eben diese "typischen" ähh....(mir fehlt hier das passende adjektiv)namen.

    so langsam schwinge ich ja zu standardnamen wie: michael, martin, peter, daniela, michaela usw.

    einfach normal halt!

    würde ja gerne deine meinung hören in bezug auf die namen meiner kinder, aber hier trau ich mich nicht *g* ;)

    AntwortenLöschen
  9. Also gar nicht geht Nathalie...auf Schweizerdeutsch zu einem grässlichen Nattteliiiiiiiiiiii verwurschtet, das sind die Doofis, denen man immer die Brotzeit klaut.
    Meine persönlichen NoGos auf Männerseite: Michel, Simon, also eigentlich alle Namen, wo man sich nicht sicher ist, ob das n'Kerl oder n'Mädel ist.
    Ganz hip jedoch find ich Esmir, da gibts einen Jungen an der Schule meines Sohnes, vorbildlich integrierte Eltern und ein Wahnsinns-Fussballer, akzentfreies Deutsch und er sieht sogar aus wie Cristiano Ronaldo *gg

    AntwortenLöschen
  10. @Mary: Uwe ohne Zweitname geht ja noch!!! Roberts kenne ich bei uns nicht!

    @Pssst: Meine Lieblingsnamen verrate ich hier nicht...aber durch meinen Job ist es echt schwer, einen Namen auszuwählen. Luca find ich z.B. toll, aber so heißt momentan jeder!
    Mail sie mir mal ;-) dann gebe ich dir eine 1a Vorurteil-Analyse!

    @Sabrina: Esmir hab ich tatsächlich noch nie gehört! manche Namen werden auch durch die dazugehörige Person toll...ich hatte da mal so einen schnuckeligen Freund....ach lassen wir das :-)

    AntwortenLöschen
  11. @lauffrau, wieso meinst du, heisst mein Sohn, wie er heisst? Genau, ich hatte damals so einen schnuckeligen Freund... ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Streber: Sylvia, Sandra, Anja, Matthias, Sebastian und Josef

    Auffällig: Andreas, Hüsseyn, Ramona und Nicole

    Das waren zumindest die herausragenden Charaktere meiner Grundschulzeit (´89-´92)

    Aufm Gymnasium später hiessen wirklich die Mädels, mit der größten Klappe am Kopf durch die Bank "Nina" (allein 3 davon waren in unserer Klasse) und die Mädels, die am wenigsten "Jungskontakt" hatten Britta und Frauke..

    Mein Vorname ist glücklicherweise so selten, dass man wirklich nix hereininterpretieren kann :)

    AntwortenLöschen
  13. Ach ja und Uwe ist ja spätestens seit Uwe Wöllner (ulmen.tv) unten durch...und zwar ganz unten!

    AntwortenLöschen
  14. @Sabrina: *grins*

    @Zirkuskind: Mein Name ist auch sehr selten, der taucht in so einer Studie garantiert nicht auf!

    Jaaa, Ramona...der Name ist bei mir auch negativ behaftet :-)

    AntwortenLöschen
  15. Mit "Ernst Friedrich Helmut" als "Nebennamen" bin ich gestraft genug. Die Kanarios haben das überhaupt nicht auf die Reihe bekommen; dort gelten die Namen als Nachnamen. So musste ich damals meine Scheck-Karte dreimal umändern lassen.

    Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, würde ich Knut heißen. Gott bewahre! Obwohl ... seit dem Eisbären gleichen Namens würde ich jetzt wahrscheinlich zur Prom(m)i-Liga gehören. ;-)

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
    Euer Hälllmut *gg*

    AntwortenLöschen
  16. Ich glaube eher die Auffälligkeit hat nicht direkt etwas mit dem Namen zu tun :-)

    Ehr ist es doch so, das gewisse gesellschaftliche Schichten bestimmte Namen bevorzugen. Und aufgrund der Mitgliedschaft in eben einer dieser gesellschaftlichen Schichten für das Verhalten verantwortlich ist. Aber der Name impliziert eben schon diese Zugehörigkeit.

    Ach ja - bitte jetzt keine Diskussion ob man von Schichten sprechen darf. :-)

    Allerdings ist das auch nicht zwingend so: Ich war ein guter Schüler, obwohl ich nicht Lehrers Liebling war ;-)

    AntwortenLöschen
  17. Ist schwierig zu sagen, der Name
    Kevin fällt mir auch eher negativ auf. Bin zwar keine Lehrerin aber bei mir kommt verstärkt hizu, dass ich die Eltern kenne, und Sprüche liebe, die alle hören nur der liebe
    Kevin nicht: Kevin, Du weisst, dass das gefährlich ist!
    Schönes Wochenende
    und Gruß
    Lilo

    AntwortenLöschen
  18. Ich glaube auch, daß das eher mit der Schicht zu tun hat, als mit dem Namen an sich, eben WEIL gewisse Namen in gewissen Schichten "in" sind. Wieso das so ist - das müßte man mal untersuchen ;)
    Ich hab schon Schiß davor, mal einen Namen für mein Kind aussuchen zu müssen... Aber diese ganzen "Jackelines" und "Nadalies" gehen mal gar nicht.

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.