Donnerstag, 9. September 2010

Nur Idioten da draußen

Gestern flattert die Nebenkostenabrechnung rein. Wie auch in den 7 (!) Jahren zuvor ist sie wieder fehlerhaft, da mir Posten berechnet wurden, die auf Mieter nicht umgelegt werden können.

Die Hausverwaltung rechnet netterweise schon aus, was der einzelne Mieter zahlen muss und kennzeichnet alles dementsprechend.

JEDES Jahr schicke ich also den gleichen Brief dahin und mache sie genau darauf aufmerksam.

Heute ist mir der Kragen geplatzt und ich hab meinen Vermieter angerufen:

"Hallo ***, ich bin langsam echt sauer, es ist schon wieder falsch [...Sache geschildert] und ich schreib dir dieses Jahr KEINEN Brief, nutzt ja nix...ich verrechne einfach den richtigen Betrag mit der nächsten Miete!"

"Hmm, ja, ich weiß auch nicht, was meine Sekretärin da so macht und nach was für Kriterien sie das ausrechnet"

"Schöne Grüße: Sie soll nicht rechnen sondern lesen! Wäre sinnvoller!"

"Hmm, ja, also ich werd ihr das nochmal sagen"

"Zeig ihr doch einfach meine Briefe der letzten 7 Jahre, da steht eine Gebrauchsanweisung zum Berechnen drin"

"Hmmm, ja, das könnte ich machen"

*aaaaargh* was für ein Vollidiot! Anstatt mal selbst einen Blick drauf zu werfen, nachdem ich mich JEDES Jahr beschwere! Und seine Bürotussi scheint so 'ne richtig hohle Nuss zu sein, da wird man doch irre!

11 Kommentare:

  1. Jedes Jahr den gleichen Fehler machen, das ist echt schon ein Ding!

    AntwortenLöschen
  2. @webbI: ja, und langsam platzt mir der Kragen...der hält sich aus Allem raus, um alles muss man sich selbst kümmern. Zum Kotzen!

    AntwortenLöschen
  3. Schon mal an ein Eigenheim gedacht?

    AntwortenLöschen
  4. @Tilli: Willkommen :-)

    Ja, ist angedacht....:-)

    AntwortenLöschen
  5. Immerhin scheinstDu ja in der glücklichen Lage zu sein und Deinen Vermieter gut zu kennen, so dass Du das auf kurzem Wege regeln kannst... trotzdem nervig!

    AntwortenLöschen
  6. @GZi: Manchmal fänd ich es besser, meinen Vermieter nicht so gut zu kennen. Dann wär ich nicht immer so nett und würde ihm nicht immer die Arbeit erleichtern, indem ich sie ihm abnehme damit es halbwegs funktioniert!

    AntwortenLöschen
  7. Was ein Glück, daß ich bisher IMMER Glück mit meinen Vermietern hatte. Korrekter als die es machen geht es gar nicht.

    Bzw: Auch bei einem Eigenheim kann man mitunter die tollsten Sachrn erleben. Außer, man baut es selber, mit eigenen Händen, in mitten einem Acker, mit den nächsten Nachbarn 50 Meilen weit entfernt. Dann kann kaum noch was schiefgehen.

    AntwortenLöschen
  8. Wenn man eine "Wohnungsverwaltung" als Vermieter hat, hilft weder nett noch unfreundlich sein. Da muss alles schriftlich gemacht werden. Da kann man nicht anrufen und sagen: Hey, da ist ein Fehler, korrigiert das mal. Nein, da schreibt man zig Mal hin und her - und am Ende kostet das alles mehr Geld und Zeit, als was der Fehler ausmacht. Leider.

    AntwortenLöschen
  9. Na immerhin gibts die Abrechnung schon im September... die Hausverwaltung meiner Wohnung verschickt den Kram immer im November. Manchmal würde ich auch so einiges mehr drauf schreiben, leider gehts per Gesetz nicht. z.B. den Gutachter der feststellt das Mieter nicht richtig lüften und somit die Wände feucht werden...

    @Tilli - Schon ein Eigenheim gehabt? und Abrechnungen von Versorgern gelesen und reklamiert?

    AntwortenLöschen
  10. Von einer Wohnungsverwaltungs sollte man eigentlich annehmen das sie wissen sollten welche Kosten auf die Mieter umgelegt werden dürfen und welche nicht (bin ja nun mal selbst in der Branche ;-) ) Bekommst du eigentlich mit deiner Abrechnung auch einen Ausweis für Haushaltsnahe Dienstleistungen nach §35a EstG? Wenn nicht dann unbedingt nachfordern, kannst du von deiner Steuer absetzten ;-) Gruß Spank

    AntwortenLöschen
  11. @Sironie
    Ja, und nie Probleme gehabt!
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.