Donnerstag, 23. September 2010

Blamabel

Unserer Berufsgruppe wird oft viel vorgeworfen. Unter anderem mangelnder Einsatz, mangelnde Professionalität und mangelnder Bezug zur Realität.

Um dem entgegenzuwirken mache ich Fortbildungen....aber ganz ehrlich, wie sollen wir besser werden, wenn man uns die letzten Idioten als Referenten da hinstellt.

Da gibt es ein Tagesprogramm, wirklich mit festen Zeitspannen (find ich persönlich klasse, da man sich als Referent dadurch an seine eigene Planung halten kann). Heute war es wohl eher als lockerer Vorschlag gedacht, da die Vorträge jeweils doppelt so lange dauerten wie eingeplant und dadurch der dreiviertelstündige Programmpunkt "Praktische Arbeit" kommentarlos entfallen ist (oder im Nachmittagsbereich noch nachgeholt wird? Man weiß es nicht!).

Dann wird einem eine Präsentation gezeigt, die total vollgestopft ist und in Schriftgröße 8 (selbst ich weiß, dass es "Richtwerte" gibt, welche Schriftgröße und wie viele Punkte pro Seite sinnvoll sind)...naja...aber dafür gab es zu jedem Unterpunkt ein kleines Filmchen (es ging um eine Millieustudie!) mit Werbungen (ja, richtig: Werbung...ausm Fernsehen um die Studie zu verdeutlichen!).

Naja, und eine wollte ich Euch nicht vorenthalten...
Beispiel "Konsum-Materialisten"



Er hat sie nach DREI Minuten dann gestoppt, weil er meinte, dass es für einen kleinen Einblick jetzt reichen würde - und dabei seine komplette Präsentation unterbrochen, die auch nur mit Hilfe von einem Teilnehmer wieder ans Laufen gebracht werden konnte. PEINLICH!

Hängen geblieben ist, dass der Referent jeden Satz mit "Sach ich ma" beendet hat und der Hinweis, dass alle hinterher im Internet im internen Bereich vorzufinden ist!

Und genau das war die Info die ich hören wollte (neben der Info: Teilnahmebestätigung haben wir diesmal leider nicht).

Pünktlich zur Mittagspause habe ich mich mit den Worten verabschiedet, dass ich den Nachmittag sinnvoller nutze! (Und damit mir niemand etwas vorwerfen kann, gehe ich mit meinem doofen Fuß doch mal zum Arzt, da ich zwischenzeitlich gar nicht auftreten konnte).

6 Kommentare:

  1. Ach herrje, wie öde. Mit meiner letzten Schulung habe ich auch keine gute Erfahrung gemacht: Ich habe dem "Meister" Tricks gezeigt wie man so manches einfacher und schneller umsetzen kann - letztendlich habe ich ihn und die restlichen *Schüler* unterrichtet und nicht umgekehrt... naja.

    Aber geh mal besser zm Arzt, nicht das es doch was erstes ist mit dem Fuß! Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Lassen Sie mich raten, das alles ist bestimmt im Rheinland passiert, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Man darf gar nicht darüber nachdenken, was das alles wieder kostet!

    AntwortenLöschen
  4. @webbi: Es war der Horror!

    @Herr MiM: In Düsseldorf! In der Stadt, in der man sich sogar trotz Navi noch verfährt *kotz*

    @Tilli: Nicht genug, sonst hätten die uns nicht so etwas Inkompetentes hingesetzt!

    AntwortenLöschen
  5. Kompetenz hat nix mit dem Preis zu tun. Sie haben es soeben wieder unter Beweis gestellt. Ging es in der Schulung um nichteinzuhaltende Werbeversprechen? Denn der Sugggestion zur Folge bekommt man bei Sixt ohne Kohle einen SLK vermietet. In der Realität benötigt man aber mindestens zwei Kreditkarten... nein, nicht die Ohne Prägung.

    AntwortenLöschen
  6. @Sironie: Es ging noch nicht mal im Entferntesten um Werbung. Es war zur Veranschaulichung einer Studie, wie die Gesellschaft "eingeteilt" ist.
    Und ich glaube doch, wenn die Organisatoren jemanden da hingestellt hätten, der das nicht freiwillig und aus Spaß macht, sondern richtig Kohle dafür verlangt hätten wir nicht so eine schlechte Fortbildung gehabt!

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.