Sonntag, 19. Juli 2009

Wenn einer eine Reise tut...

...sollte er dies am besten nicht mit der deutschen Bahn machen!

Ich bin ja vor zwei Wochen mit meinem Riesenkoffer bepackt in den Urlaub gestartet. Mit meiner "Zug-zum-Flug"Karte hatte ich das absolute Privileg, in der ersten Klasse reisen zu dürfen! Das hat sich gelohnt! Aber so richtig!

Man startet entspannt, wenn man sein Gepäck mangels Aufzug am Stadtteilbahnhof die Treppen runter und rauf schleppen muss...gut, mehr kann man von einem Provinzbahnhof auch nicht verlangen!
Dass der Zug dann riesen Stufen hat, die man mit dem Koffer kaum bewältigen kann, ist halt Pech. Außerdem ist die erste Klasse aufgrund enger Gänge kaum zu erreichen! Egal, nimmt man halt -wie sonst auch- in der 2.Klasse Platz!

In Köln-Deutz/Messe umzusteigen sollte dann doch kein Problem sein...ein so großer Bahnhof müsste doch fürs Reisen ausgelegt sein. Dort gibt es auch Gepäckbänder - die allerdings außer Betrieb sind! Egal, ist ja nur einmal Treppe runter...von vorherigen Fahrten weiß man ja, dass der ICE vom ebenerdig zu erreichenden Gleis startet!
Normalerweise zumindest! Diesmal hieß es: Treppe runter, Treppe rauf zum gegenüberliegenden Gleis! Vielen Dank auch!

Im ICE sucht man sich dann seinen Platz und stellt fest, dass es - in der ersten Klasse!!! - so gut wie keine Abstellmöglichkeiten für große Gepäckstücke gibt - wozu auch!

Die Ledersitze sind übrigens sehr rutschig, und bei einem Einzelplatz sitzt man zwangsläufig am Gang, auch wenn man einen Fensterplatz reserviert hat, was dazu führt, dass man die Gepäckstücke seiner Mitreisenden doch wieder an den Kopf geknallt bekommt!

Aber wenigstens kann man die Ruhe in der ersten Klasse genießen! Zumindest solange, bis Familien aus Wagen 23, in dem die Klimaanlage ausgefallen war, der Zugang zur ersten Klasse erlaubt wird. Dann füllt sich das Abteil mit vertrautem 2.Klasse-Kindergeschrei!

Ich muss sagen: Es lohnt sich wirklich, 50% mehr zu bezahlen, um diesen ganzen Komfort des Reisens in der ersten Klasse genießen zu können!
Und wenn die Durchsage dann noch die im Bordrestaurant angebotenen "Kräuter-Knockis mit Fisch" anpreist kann ich nur noch denken:

"Sänk ju for trewelling wis deutsche Bahn"

2 Kommentare:

  1. Na.. ganz toll. Wirklich.

    Mein Beileid.

    Das ist fast so gut wie der U/S-Bahnhof Marienplatz, wo es keine Rolltreppe (!) von der S- zur U-Bahn gibt. Und das dann mit Übergewichtskoffern aus USA.

    ...ich glaube es war Marienplatz. Wenn ich mich recht erinnere. Bin seitdem vom Muc Flughafen nie wieder öffentlich heimgefahren.
    Die können mich mal ;).

    AntwortenLöschen
  2. @Judy: Ich glaube, diese Haltestelle habe ich auch mal kennengelernt ;-)

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.