Freitag, 20. August 2010

Die Trinkgeld-Verschwörung

Es war der 2. Abend in Sardinien…MANN und ich wollten nur ein wenig Pasta essen gehen…

Ausgerüstet mit einem Sprachführer machten wir uns auf in die örtliche Spaghetteria!

Dank Sprachführer deutscher Speisekarte bekamen wir auch die Pasta, die wir bestellt haben.

P1040722

 

Nachdem ich bei der anschließenden Kaffeebestellung mit meinen Italienischkünsten schon voll daneben gehauen habe und due espressi statt caffè bestellt habe, wollte ich es bei der Bezahlung wenigstens richtig machen.

“Il conto per favore” klappte auch schon prima. Als freundlicher Mensch wollte ich natürlich auch Trinkgeld geben…nur leider ist mir spontan nicht die richtige Zahl eingefallen. Ich zückte daher mit einem freundlichen Grinsen den Sprachführer aus der Handtasche - was zu einem spontanen Anfall ausgiebiger Heiterkeit bei MANN führte. Davon lies ich mich jedoch nicht beirren und suchte schnell die passende Übersetzung…als ich aufblickte war der Kellner leider wieder verschwunden…egal…die Zeit habe ich dazu genutzt um meine neu gelernte Vokabel auswendig zu lernen. Als er wieder auftauchte sagte ich artig mein Gelerntes auf!

Er bedankte sich überschwänglich…ging ins Haus und kam mit dem Wechselgeld wieder…genau passend ohne das Trinkgeld abgezogen zu haben!

Hm…das war wohl nix!

Einen Abend später probierten wir es mit einem freundlichen “Grazie…ist ok”…was wieder für ein Lächeln und passendem Wechselgeld sorgte.

Nach einigen Tagen hatten wir endlich die perfekte Möglichkeit der Trinkgeldübergabe herausgefunden:

Passend abgezähltes Geld – INKLUSIVE TRINKGELD – hinlegen “Grazie” und “Arrividerci” rufen und schon beim Verabschieden aufspringen und wegsprinten!

14 Kommentare:

  1. :lol: Sowas ist mir selten passiert - eher der durchbohrende Blick: Wie, unsere äußerst (un)freundliche Bedienung ist nicht mehr wert? Allerdings NICHT in Italien, das ist schon so lange her, dass ich da war, da hatte ich noch kein Alter, um Trinkgeld zu geben :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hmm... MANN müsste sich doch noch daran erinnern das man das Wechselgeld _immer_ bekommt und einfach das Trinkgeld auf dem Teller liegen lässt? ;-)

    Die Pasta sehen mal oberlecker aus. *mjammi*

    AntwortenLöschen
  3. *lach, erstaunlich für meine Landsleute ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @GZi: Ja, ist mir vorher auch noch nie passiert, aber es ist ja auch in jedem Land anders :-)

    @Heiko: Weißt du wie viele Urlaube zwischen Rom und dem hier bei MANN lagen? Das hat er wieder vergessen ;-)Und irgendwie ist es doch in jedem Land anders...

    @SabrinaS: Aber wie macht man es denn richtig? Wirklich einfach liegen lassen? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Noch vergessen

    @Heiko: Die Pasta waren ein Traum...in allen Varitionen die ich dort gegessen habe :-)

    AntwortenLöschen
  6. ALso in meinem Italien-Reiseführer steht:
    "Trinkgeld ist nicht üblich, da die Preise bereits servizio compreso sind. Man lässt höchstens unnauffällig, z.B. von einer Serviette halb verdeckt, ein paar Münzen liegen."

    AntwortenLöschen
  7. @Juliane: Na so etwas....in unseren Reiseführern und im Sprachführer steht, dass sich die Italiener über 5-10% Trinkgeld freuen...es sei denn, es ist eine Bar, da sollte man 15-20% geben, da es NICHT inkl. ist...aber deine Erklärung macht ihre Reaktion verständlicher :-)

    AntwortenLöschen
  8. Mein Reiseführer ist von 2008 und Deiner?

    AntwortenLöschen
  9. Ach ich denke das doch bestimmt bezaubernde Lächeln von Frau Lauffrau war Trinkgeld genug. :)

    AntwortenLöschen
  10. Klingt nach einem lustigen Urlaub... :)

    Nachdem ich hier immer als Gast mitgelesen habe, habe ich dich jetzt mal frecherweise verlinkt ;)
    Hoffe, dass das nicht stört ^^

    AntwortenLöschen
  11. @ghetti: Herzlich Willkommen :-)))...werde nachher direkt mal bei dir vorbeischauen!

    AntwortenLöschen
  12. @Cybermami: Ich glaube, die haben uns sowieso für irre gehalten :-)))

    AntwortenLöschen
  13. [in eigner sache:]

    hi ich habe gesehen, dass du zu den lesern meines blogs gehörst. ich will dir hiermit mitteilen, dass ich aus persönlichen gründen meinen blog von "Auf Augenhöhe mit dem Leben" zu "Lieblingspanda" umbenannt habe. auch die URL habe ich verändert:

    http://lieblingspanda.blogspot.com/

    wenn du weiterhin zu meinen lesern gehören willst, hoffe ich, dass es dir nicht zu viele umstände bereitet, den link zu ändern. sorry für die unannehmlichkeiten. lg

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.