Donnerstag, 7. Mai 2009

Kommunikation

Gestern vor'm Einschlafen habe ich einen Bericht im Fernsehen (halb) verfolgt. Angeblich ist der häufigste Scheidungs/Trennungsgrund nicht das Fremdgehen und auch nicht das leidige Thema Geld sondern der gemeinsame Urlaub!

Paare, die das erste Mal gemeinsam in Urlaub fahren stellen IM Urlaub fest, dass die Interessen völlig unterschiedlich sind. Während ER sich z.B. sportlich betätigen möchte und viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen will, möchte sie nur am Strand liegen und entspannen.

Ich frage mich, warum man das nicht VOR einem Urlaub klärt. Zu einer Urlaubsplanung gehört doch auch ein Gespärch darüber wie man den Urlaub gestalten möchte!

Aber da kommen wir zu dem Problem der längeren Beziehungen. Laut Fernsehen wird im Urlaub nicht gesprochen. Der durchschnittliche Gesprächsanteil in einer Beziehung liegt anscheinend bei 10 MINUTEN am Tag...und im Urlaub soll es noch weniger sein!

Ich muss sagen, das hat mich schon erstaunt. Ich bin der Meinung, dass man über eine vernünftige Kommuniaktion mit seinem Partner viele Konflikte im Vorfeld aus der Welt schaffen bzw. schnell und unkompliziert lösen kann!

Daher kann ich nur appellieren: Mädels, quatscht was das Zeug hält und Männer, macht den Mund auf!

Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Ich zumindest freue mich schon wahnsinnig auf unseren gemeinsamen Urlaub!

12 Kommentare:

  1. Ich seh' das Problem nicht. Dann geht er halt sporteln und sie liegt in die Sonne...aber ich bin auch bereits zu lange verheiratet...

    AntwortenLöschen
  2. @Sabrina: Anscheinend hat DAS aber genau zu Spannungen geführt...die Erwartungen an den ersten Urlaub waren wohl zu hoch gesetzt und wurden dann enttäuscht...kann mir nicht passieren...wir haben alles vorher besprochen:-)

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Mhmmmm und letztendlich sieht man das aber nicht der Urlaub der Trennungsgrund ist, sondern wenn überhaupt die Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren ;) ...das ewige Problem im Urlaub, man hat sich plötzlich 24h/ Tag und die wollen gefüllt werden - er will seine Ruhe - sie seine Aufmerksamkeit. Naja bei vielen Paaren stellt sich mir sowieso die Frage, wie sie es die restlichen 50 Wochen im Jahr miteinander aushalten.
    Unsere Urlaube waren immer Weltklasse - die perfekte Mischung aus Action, Entspannung, Kultur.

    AntwortenLöschen
  5. wir sind zwar immer zusammen gefahren, aber eigentlich hat immer jeder das gemacht was ihm gefällt. ich hab mit meiner freundin gequatscht, er hat mit den kindern im sand gebuddelt. jeder war zufrieden. jetzt sieht das ganze anders aus. die kinder sind groß... dieses jahr werden wir zum ersten mal ganz allein sein. 5 tage... ich weiss net, ob ich wirklich lust hab...

    AntwortenLöschen
  6. Daher kann ich nur appellieren: Mädels, quatscht was das Zeug hältDas schlimme ist, dass ihr nie wisst, wann ihr mal den Mund halten solltet.

    AntwortenLöschen
  7. @MiM: Das mag sein :-)

    @laba: ich würds auf mich zukommen lassen!

    @evolution: ich denke auch dass mangelnde Kommunikation der Grund ist!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ich unterstreich mal das hier: "Männer, macht den Mund auf!"

    Wenn das Etwas neben uns aufm Sofa nicht hin und wieder atmen würde, würde man eh meinen, es lebt nicht mehr.

    Gut, bei deinem HPD dürfte das wenig Reden eh nich so das Problem sein. *grins*

    AntwortenLöschen
  9. @Sonne: Stimmt...ich habe da ein eher kommunikatives Exemplar erwischt :-) aber das ist auch gut so!

    AntwortenLöschen
  10. Ich seh da jetzt auch kein Problem. Ich liege am Strand oder Pool, er macht was anderes. Ist bei uns auch so, und ich kenne da noch ne Menge andere, wos auch so ist und trotzdem paßt. Allerdings - die Grundinteressen sollten schon irgendwie übereinstimmen... ;)

    AntwortenLöschen
  11. Zählt sich das Hirn aus dem Schädel vögeln als Grundinteresse?

    AntwortenLöschen
  12. @chiefjudy: ich stimme dir zu, ein gemeinsames Grundinteresse ist von Vorteil :-)

    @MiM:Natürlich! Vor Allem weil in der "Sprache der Liebe" auch sehr gut kommuniziert werden kann ;-)

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.