Dienstag, 12. Oktober 2010

Rheinischer Sauerbraten

Der Sud wurde selbst angesetzt und jetzt nach drei Tagen habe ich mich daran gesetzt ein Versprechen einzulösen.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dazu selbstgemachte Klöße aus rohen Kartoffeln zu reichen.
P1050386
Der Braten war zart – meiner Meinung nach hätte er noch mehr zerfallen können. Daher werde ich ihn das nächste Mal zwei Tage länger marinieren und dann eine halbe Stunde länger schmoren lassen.
Die Soße – also auch wenn man sich nicht selbst loben soll – war ein Traum. Die Mischung aus Säure und Süße dank Rübenkraut und nicht fertig gekauftem Braten(sud) zum Auslöffeln gut…
Die Klöße waren…sagen wir mal…ausbaufähig…aber irgendwas ist ja immer!
Außerdem hätte ich den Teller doch noch sauber wischen sollen, dann wäre das Foto noch stimmiger gewesen.
Aber die Hauptsache war, dass es MANN (und mir) geschmeckt hat :-)

21 Kommentare:

  1. Oh wie schön :-) Manchmal ist so was deftig selbst gemachtes ja echt perfekt, vor allem bei der Jahreszeit! Glückwunsch zum gelungenen Sauerbraten!!

    AntwortenLöschen
  2. Ist denn was übrig geblieben für ein Care Paket nach Berlin. Aktion hungernder Andi!

    AntwortenLöschen
  3. Oh Gott, das ist ewig her dass ich einmal Sauerbraten gegessen habe! Danke für die schöne Erinnerung. Sieht verdammt lecker aus!

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sieht aber lecker aus. Ein bissl wie Gulasch. Ich als Ösi kenne das überhaupt nicht. Muss mal danach googeln ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wenn der gut gemacht ist, ist das eins der besten Fleischgerichte der Welt! *sabber*

    AntwortenLöschen
  6. das sieht aus wie aus der 5-sterne küche :-)

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt, Sie benötigen unbedingt ein neues Mobiltelefon um Ihre Gerichte ins passende Bloglicht zu bringen. Ich mein, das sieht schon gut aus, aber wie könnte das erst mit dem passenden Arbeitsgerät aussehen?

    AntwortenLöschen
  8. @Miss Fairytailez: Danke :-)...den gibt es jetzt häufger (wenn mal Zeit ist!)

    @AndiBerlin: Leider nein. Sorry! :-(

    @Me: Gerne! :-)

    @Nila: Lohnt sich! Aber auf jeden Fall OHNE Rosinen kochen!!! Dauert auch ähnlich lange wie Gulasch. Den könnte ich auch mal wieder kochen :-)

    @Purpurwelten: Da kann ich nur zustimmen!!!

    @Bluhnah: Der Braten vielleicht, die Klöße waren einfach schlecht!

    @Sironie: Wobei die Kamera schon gut war...ich hab nur schlecht fotografiert...da ich auf die schnelle noch MANNS Teller fotografiert hatte...er hatte mehr Soße, das sah dann doch besser aus :-)
    Aber abgesehen davon möchte ich wirklich ein Mobiltelefon mit einer besseren Kamera :-)))

    @Tilli: Nein...ich muss mich erst noch überwinden, ich habe schon so oft gehört, dass Pferdesauerbraten NOCH besser schmecken soll...vielleicht traue ich mich mal!

    AntwortenLöschen
  9. Immer wenn ich bei dir vorbei schaue bekomme ich einen wässrigen Mund. Einfach widerlich :)

    AntwortenLöschen
  10. Sauerbraten. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Sauerbraten liebe? :D

    Aber Pferdesauerbraten kannte ich auch noch nicht...

    Glückwunsch zum gelungenen Gericht, und die Klöße werden auch noch ;)

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht superlecker aus. Wirklich.
    Werde ich ausdrucken und meinem Koch vor die Nase hängen. :)

    AntwortenLöschen
  12. @chiefjudy: Ich liebe ihn auch! Zum reinlegen gut! :-)

    Hier im Rheinland ist es gar nicht so unüblich, den aus Pferd zuzubereiten...ich werde mich rantasten und meine Scheu überwinden....wahrscheinlich!
    Und die Klöße...ich hätte es wissen müssen, die waren von Anfang an zu "flüssig" denke ich. Naja, kann ja nicht immer klappen!

    @Cybermami: Danke :-) war es auch!

    AntwortenLöschen
  13. Boah, sieht das guuuut aus!
    Ich werde mich dann mal über mein WeightWatcherFertigmenü hermachen...
    *grummel*

    AntwortenLöschen
  14. So ein richtig fieser Sauerbraten nach rheinischer Art ist doch wat herrlisches. Liebelein, dat nächste Mal lässte dem Papa jet öwer!

    AntwortenLöschen
  15. @Juliane: Jaaaa....das mit dem Abehmen klappt hier grade nicht so...ich versteh das gar nicht ^^

    @kudos: Hömma, dat musste mit MANN ausmachen, ob der dir jet öwer läss....falls ja, kummste bei misch bei un dann jibbet wat davon! :-)

    AntwortenLöschen
  16. Dann kumm isch abber och! Oder wie man das sagt :P ^^

    AntwortenLöschen
  17. Der sieht ja lecker aus und mit Rübenkraut wirds am besten, manche nehmen ja ne Printe oder Lebkuchen, aber Rübenkraut machts runder meiner Meinung nach :)

    AntwortenLöschen
  18. Also ich wollte dir das ja schon länger mal sagen und heute mach ich das auch, aber das hier ist eine groooße Ausnahme. Lecker lecker lecker!

    Ansonsten gilt das hier!

    AntwortenLöschen
  19. @Frau Zwölfe: Ja, Rübenkraut rundet die Soße wirklich ab! :-)

    @Mary: Och, ich seh das nicht so eng. ich seh mir gerne Essen an ;-)

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.