Mittwoch, 18. März 2009

Freundschaft

Was genau macht Freundschaft aus?

Wie unterscheidet sich Freundschaft von Bekanntschaft?

Kann man in etwas eine Freundschaft hineininterpretieren obwohl es eher etwas anderes war?

Eine "Zweckgemeinschaft" vielleicht?

Was ist ein klares NO-GO bei einer Freundschaft?

Gibt es etwas, was da sein MUSS um etwas Freundschaft zu nennen?

Kann eine Freundschaft schnell im Sande verlaufen oder geht das nur bei Bekanntschaften?

Kann eine Freundschaft einfach so vorbei sein - ohne Streit im Vorfeld?

Was ist Freundschaft?

7 Kommentare:

  1. Ich denke Freundschaft ist ein besonderes Gefühl, das man im Umgang mit jemandem hat. Und die Bereitschaft diesem Menschen jederzeit zur Seite zu stehen und das Gefühl zu haben, dass es anders herum genauso wäre. Sicher sein kann man sich aber nie, wie ich kürzlich erfahren musste. Auf jeden Fall sind richtige wahre Freunde unbezahlbar!!
    Eine Zweckgemeinschaft ist es auf keinen Fall. Das wäre in meinen Augen allenfalls eine Bekanntschaft.

    Und Freundschaften, die plötzlich, ohne vorhergehenden Streit vorbei sind, waren keine Freundschaften. Es tut nur sehr weh, dass in so einem Moment feststellen zu müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Ein Freund ist jemand den du liebst, aber nicht vögeln würdest.

    AntwortenLöschen
  3. Freundschaft ist für mich etwas ganz besonderes. sie basiert auf tiefe zuneigung, vertrauen, verständnis. ein füreinander da sein. eine freundschaft muss gegenseitig bestehen, darf nicht nur von einer seite so gesehen werden. freundschaft ist ein geben und nehmen. freundschaft ist ehrlichkeit, offenheit...
    ich denk in einer gut funktionierenden beziehung ist freundschaft ein wichtiger bestandteil.
    @sonne: vögel deinen besten freund und einer von euch wird auf der strecke bleiben... du hast recht !!!

    AntwortenLöschen
  4. ... und wir werden tausende verschieden Definitionen finden.... wenn er da ist... der Freund... wirst du es merken... egal ob es ein guter oder ein schlechter ist ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe das ganz pragmatisch...Echte Freundschaft kann alles, darf alles und gibt alles...

    AntwortenLöschen
  6. Du denkst zu viel *lach*

    Wenn Du schon darüber nachdenken musst, ob jemand ein Freund ist, dann zähle ihn gleich zu den Bekanntschaften.
    Und ob eine Freundschaft immer Freundschaft bleibt, darauf gibt es keine Garantie! Schließlich gibt es die für nix im Leben ;-)
    Freundschaft bedarf auch etwas Arbeit und Aktivität von beiden Seiten. Damit lässt sie sich zumindest festigen :-)
    Freundschaft ist die Zeit die Du Dir für jemand anderen nimmst.

    AntwortenLöschen
  7. @tuffelchen:
    ja, wahre Freunde sind unbezahlbar!

    @Sonne:
    Also bin ich mit meinem Freund nicht befreundet? *kopfkratz*...nicht dass er sich benutzt vorkommt :-)

    @laba:
    "eine freundschaft muss gegenseitig bestehen, darf nicht nur von einer seite so gesehen werden. freundschaft ist ein geben und nehmen."

    So ist es!


    @wiww:
    Und wenn die Freundschaft zuende ist merke ich es wohl auch, oder?

    @exhausted:
    da stimme ich voll zu!

    @Ritter. Stimmt...wenn man anfängt drüber nachzudenken ist wohl eher eine Bekanntschaft (geworden!).
    Hier hab ich doch gar nicht so viel gedacht...das habe ich an anderer Stelle ;-)

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.