Zukünftig soll Englisch in Grundschulen ab Klasse 1 unterrichtet werden.
Generell finde ich das sehr gut, da es nunmal bewiesen ist, dass Kinder - je jünger sie sind - weniger Schwierigkeiten haben eine Sprache zu lernen. Auch dass es über das Sprechen laufen soll und die Grammatik erst einmal außen vor gelassen wird ist ein toller Ansatz.
Problematisch wird es in den Fällen in denen Englisch nicht die erste sondern die zweite Fremdsprache ist...was dann zutrifft wenn die Kinder mit geringen Deutsch-Kenntnissen eingeschult werden. Kommt dann noch eine Lernbehinderung dazu wird es fast unmöglich. Hoffentlich erhalten die Schulen so viel Spielraum, entscheiden zu können, ob nicht ein anderer Förderbedarf dringlicher ist als zwei Stunden Englisch-Unterricht!
Dass wir ganz ohne Englisch nicht auskommen ist klar, wenn ein Schulverwaltungsamt jetzt sogar "Bildungsholding" heißt...aber die Gegebenheiten unter denen unterrichtet wird dürfen nicht aus den Augen verloren werden!
Laser-Rasenmäher
vor 5 Stunden
Hier bei uns beginnen wir in der 2. Klasse mit English. Genau wie von dir beschrieben vorerst mal nur über die Sprache, Grammatik gibts erst ab der 4. Klasse. Ich bin jedesmal erstaunt, wieviel Wortschatz die Kinder bereits nach einem Jahr mitbringen. Aus den anderen von dir genannten Gründen, war ich vorher eigentlich gegen Frühenglisch, der Erfolg jedoch, und das auch bei nicht-deutschsprachigen Kindern, spricht vorläufig für sich.
AntwortenLöschenIch sehe es bei uns...die Kinder, die kaum deutsch sprechen sind echt überfordert...überlege immernoch, ob ich den Englisch-Didaktik-Schein machen soll, um vielleicht auch denen die Sprache näher zu bringen ohne beim Zweitspracherwerb (also deutsch) Probleme hervorzurufen!
AntwortenLöschenAber an Regelschulen finde ich es echt eine tolle Sache!
Ich habe heute auf der Konferenz gehört, dass die armen, die ab JETZT Englisch lernen dürfen, im dritten und vierten Schuljahr dann benotete Klassenarbeiten über sich ergehen lassen sollen...
AntwortenLöschenAch herrje...
Auch bei uns werden die Fremdsprachen ab 1. Klasse eingeführt. Läuft tadellos.
AntwortenLöschenWie heisst das jetzt Bildungsholding...die sind doch bekloppt!
AntwortenLöschenNoch simmer in Deutschland...so!
Wir haben Tränen gelacht, schuschan, als wir das gehört haben :-)
AntwortenLöschenIch könnte das Tränen weinen :)....ehrlich die sind doch voll Panne!
AntwortenLöschen