Freitag, 3. Dezember 2010

Festgesaugt

Memo an mich: NIE wieder den (heißen) Wok-Deckel auf den Herd legen – so schnell kann man gar nicht reagieren wie der sich festsaugt. Und meine Bemühungen, den Deckel wieder zu lösen bevor so etwas passiert sind offensichtlich gescheitert!

P1060316

Und ich wollte am Wochenende den Ofen von innen putzen…

25 Kommentare:

  1. das ist ja blöd! Aber danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Autsch! Das ist blöd. Wie schnell kühlt den das Ding ab, daß so ein Unterdruck entsteht?

    Eigentlich müßte es doch möglich sein, den wieder los zu bekommen, wenn Du die darunterliegende Herdplatte einschaltest und die Luft unter dem Deckel erwärmst, oder?

    (Trotzdem irgendwie interessant, wie so ein Herd unter der Haube aussieht.)

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt für Woks einen Deckel?! (;))

    Krasse Sache, jedenfalls, dass es das Teil derart derbe zerlegt.

    AntwortenLöschen
  4. @Frau Landgeflüster: Ja, ich habe ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt...:-(

    @ Broken Spirits: Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass er so schnell abgekühlt ist...hm...die Luft erwärmen? Daran habe ich gar nicht gedacht...ich habe versucht, darunter zu kommen, um den Druck rauszunehmen!

    Aber in der Tat interessant wie so ein Ding aussieht!

    AntwortenLöschen
  5. @Robby: Ja...damit kann man wunderbar das Gemüse garen :-)

    Ja, damit habe ich nicht gerechnet!

    AntwortenLöschen
  6. Ach Du scheiße!! Hab ich ja noch nie gehört geschweige denn gesehn! Hoffe dass er bis Weihnachten wieder funktioniert. Ist man für sowas versichert??

    AntwortenLöschen
  7. @Me: Ich weiß nicht, ob der Herd heile geblieben wäre wenn ich abgewartet hätte...aber ich musste doch noch den Reis kochen...da hab ich halt alles versucht...

    Ja, zum Glück übernimmt das die Glasversicherung! Neuer Herd kommt schon nächste Woche! Zum Glück!

    AntwortenLöschen
  8. @Paderkroete: ja! Braucht kein Mensch so etwas!

    AntwortenLöschen
  9. *aaaargh*

    Wie kann das denn passieren o.O
    Sieht aus, als hätte jemand mit dem Vorschlaghammer darauf eingeschlagen o.O

    Aus Fehlern lernt man, oder wie war das noch?

    AntwortenLöschen
  10. Wow,... und was meint der Mastercook dazu?!

    AntwortenLöschen
  11. Weia.. autsch! Zum Glück bist versichert..

    AntwortenLöschen
  12. @Lauffrau: naja, wenn sich das Ding festgesaugt hat, spricht das für einen Unterdruck. Der entsteht nunmal, wenn sich die Luft abkühlt. Das Gegenmittel ist dann erwärmen.

    So wie ich das auf dem Foto sehe, hast Du ja noch genau eine Herdplatte, um das mal auszuprobieren. (Die rechts im Bild, die Linke hat ja auch nen Sprung drüber). Jedenfalls besser als mit dem neuen Herd - es sei den, Deine Versicherung übernimmt auch Schäden, die durch hochwissenschaftliche Experimente entstanden sind ;-)

    Aber wenigstens übernimmt das die Versicherung - das ist ja Glück im Unglück. Sozusagen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich lege nie wieder eine heissen Deckel auf das Kochfeld.... Versprochen!!

    Hauptsachem, dir ist nix passiert!

    AntwortenLöschen
  14. Leg schnell 'n Lappen drübber! Ehe der Mann kommt un' dat sieht! Wa'te, ich guck ma' um die Ecke wo der grad is'!

    AntwortenLöschen
  15. Dieses Innenleben...sehr interessant, muß ich schon sagen ^^

    Ein Glück, daß die Versicherung zahlt! Aber von sowas hab ich echt noch nicht gehört. Danke für die Warnung... ;)

    AntwortenLöschen
  16. Ohh ich benutz ja den Wok und den Deckel sehr häufig...danke für die unfreiwillige Warunung!
    Ich dachte erst den Deckel hats zerrissen, bis ich das Foto gaaanz genau ansah...oh du meine Güte...sowas muss man auch erstmal schaffen :)

    AntwortenLöschen
  17. Aber vielleicht kannst du den Ofeninnenraum jetzt von oben putzen :)

    AntwortenLöschen
  18. Weia, das habe ich aber auch noch nicht gesehen! Heftig, heftig. Ich habe ja noch alte Gusseiserne Platten ;-) Sind aber weniger störanfällig wie ein Ceranfeld... Und solange sie's tun, muss ja kein neuer herde her... Aber
    erstaunlich, dass die Versicherung einen neuen herd bezahlt... hätte es nicht ein neues Ceranfeld getan?

    AntwortenLöschen
  19. Ach du scheisse!! Ich wusste garnicht, dass die Dinger so instabil sind, dass Frau sie "einfach so" kaputtreissen kann!?
    Gut, dass die Versicherung zahlt.

    Wenigstens sparst du dir jetzt das Putzen.. ;)

    AntwortenLöschen
  20. hmmmm... vielleicht sollte ich das auch versuchen, der backofen müsste nämlich auch mal wieder dringendst gereinigt werden! :-)

    aber sieht schon heftig aus - ich hätte mich wahrscheinlich zu tode erschrocken! bärenkräfte hast du wohl!!

    AntwortenLöschen
  21. @ghetti: ich hatte keinen Hammer! Wirklich nicht!

    @MiH: MANN hat sich gefreut dass mir nichts passiert ist!

    @Faru Vau: Ja, zum Glück!

    @Broken Spirits: Ich hätte im Physikunterricht besser aufpassen sollen ^^

    @Bär-Bellinda: Welcome :-) Mir passiert das auch nie wieder!

    @Regenfrau: Ja, heftig! Nicht wahr?

    @Pieps: Er hats gesehen und nicht geschimpft! :-)

    @chiefjudy: Immer wieder gerne...ich mache doch gerne solche Dinge um andere dann warnen zu können :-)

    AntwortenLöschen
  22. @Uschi C: Guter Hinweis, aber ich glaube, ich putze ihn gar nicht mehr! :-)

    @GZi: Ein neues Ceranfeld in einem Standherd ist tatsächlich teurer als ein normaler neuer Herd! Und der reicht für den Moment!

    @Zirkuskind: Ich habe nicht gerissen....ich wollte drunter hebeln....ganz vorsichtig und dann ist der Deckel in die Luft geflogen und die Scherben hinterher!

    @pinksilk: Ich empfehle Expressbackofenreinigungsspray. ist wesentlich nervenschonender!
    Ich brauchte keine Bärenkräfte, das Ding ist von alleine in die Luft geflogen!

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.