Donnerstag, 28. Januar 2010

Theorie und Praxis

Also in der Theorie (am Übrungsrechner in der Schulung) konnte ich mich als ALO anmelden, die Software auf dem Desktop finden und damit auch starten und so in die Listen gucken, bearbeiten usw. Außerdem hab ich das Active Directory gefunden und konnte mich darin orientieren.

In der Praxis musste ich erstmal feststellen, dass ich mich zwar als ADO anmelden kann aber nicht als ALO! Die benötigte Software war allerdings nicht wie erwartet auf dem Desktop und auf die Schnelle auch nicht zu finden.
Active Directory ist versteckt und anstatt unserer Namen zum Anmelden gibt es EINEN Namen für ALLE! OHNE Passwort!

Klasse, ich muss sagen, da macht so eine Netzwerksoftware, mit denen unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Freigaben möglich sind (was bei uns wirklich angebracht wäre) echt Sinn!
Sorry, so ist ein First-Level-Support nicht möglich! Jetzt muss ich mir erst erklären lassen, WIE und vor Allen Dingen WARUM unser System so bescheuert eingerichtet wurde und warum man uns dann zu dreitägigen Schulungen schickt, wenn der Second-Level-Support sowieso alles so einrichtet, dass wir gar nichts tun können.

Gut, dass ich die Sache jetzt als Aufgabe aufgedrückt bekommen habe in die Hand nehme....wenn ich mit damit durch bin können wir vielleicht die Programme die installiert sind auch mal nutzen!

3 Kommentare:

  1. Das Prinzip, alles irgendwohin zu klatschen, ohne es vorher richtig zu testen, greift ja um sich wie die Pest. Ich versteh das nicht. Sowas spricht sich doch auch rum.

    AntwortenLöschen
  2. @Cassy: Welcome :-)

    Und heute meinte unser eigentlicher Admin: Ja, wir haben das neue System rausgeschmissen, damit kann doch keiner arbeiten *aaarrrrggghhh*

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab´s gelesen aber kein Wort verstanden... nun war ich einige Tage auf Dienstreise... hab ich was verpasst? ALO, ADO, was ist das?

    AntwortenLöschen

Da sich nicht immer alle an die Regeln halten:

Wem etwas in meinem Blog nicht passt braucht bei mir nicht zu lesen...auf Stänkern, Stalken oder Beschimpfungen habe ich hier keine Lust!

Und wer meint, mehr Wissen zu haben als andere, soll sich bitte freuen aber die "Geheimnisse" nicht verraten! :-) Einige Dinge werden einfach nicht offen ausgesprochen!

Etwas Geheimnis muss auch noch bleiben, und dementsprechende Kommentare werden gelöscht.

Dasselbe gilt für Beleidigungen, Stänkereien, Stalking. Wem etwas nicht passt – weglesen. Da oben rechts ist ein Kreuzchen, da kann man draufklicken und gut ist.